QR-Code für Gartenbauer: Mit Firmenfahrzeug Kunden gewinnen
15.10.2025Man sieht sie beinahe täglich: Gartenbauer, die ihre Autos in der Nähe der Baustelle geparkt haben. Logo, Claim und Adresse sind oft gross und deutlich abgebildet. Samt Domainnamen der Firmenwebseite. Immer mehr nimmt auch ein QR-Code Raum auf der kostenlosen Werbefläche von Firmenfahrzeugen ein. Damit Passanten und Nachbarn den Code einfach und bequem mit dem Smartphone einlesen können und dadurch wichtige Infos zum Gartenbauer und seinem Angebot erfahren. Das Wichtigste hier in Kürze.
Dass die Nachbarn den Garten neu machen lassen, wusste Familie Wüst ja schon. Unterdessen kann sie beobachten, wie dieser im Eiltempo Gestalt annimmt. Auf einmal fällt auf, wie ungepflegt der eigene Garten daneben aussieht. Es ist das gleiche Gefühl, wie wenn man mit den drei Jahren alten – gefühlt immer noch «neuen» – Schuhen im Schuhgeschäft steht. Der direkte Vergleich zeigt die Notwendigkeit zum Handeln auf.
Eigentlich wollte Familie Wüst den Garten schon lange umgestalten. Aber – wie das so ist – waren andere Dinge stets dringender und wichtiger.
Wie gut, dass es diese QR-Codes gibt. Scannen. Informieren. Handeln.
Und so werden potenzielle Interessenten schneller, viel schneller (!), zum Gartenbauunternehmen geführt. Ohne Visitenkarten, die man so schnell verlegt, ohne aufwändige Suche im Internet.
Die Möglichkeiten von QR-Codes nützen
Wetten, dass die meisten Codes auf die Startseite der Firmenwebauftritte führen? Das ist zwar einfach, jedoch vielleicht etwas kurz gedacht. So überlässt man dem Kunden die Suche nach den Informationen. Damit verlieren Firmen schnell mal mögliche neue Kunden.
Dabei könnte man besonders die Fahrzeuge mit einem QR-Code ergänzen, der zu den Kundenreferenzen auf der Webseite führt.
Schliesslich wollen potenziellen Kunden sehen, wie ihr Garten neu gestaltet werden könnte. Damit es zum nächsten Schritt kommt, kann man auf der Referenzseite ein Kontaktformular platzieren, auf welches sich der Gartenbauer für ein unverbindliches Gespräch beim potenziellen Kunden meldet.
QR-Codes vereinfachen die Kommunikation und den Weg zwischen Angebot und Nachfrage.
Kunden bewusst führen, Zeit einsparen, Kontaktqualität steigern
Das Beste daran: Das anschliessende Gespräch wird auch für den Gartenbauer ergiebiger. Denn jetzt kann er die bisherigen Referenzen nutzen. «Welcher Garten oder welche Elemente haben Ihnen am besten gefallen?», «Was möchten Sie gar nicht in Ihrem Garten haben?», oder «Haben Sie einen Garten entdeckt, wo Ihnen die Aufteilung gut gefallen hat und den man an Ihre Gegebenheiten adaptieren könnte?»
Gespräche werden schnell konkret und fassbar. Dank einer klaren Führung von potenziellen Kunden mit einem QR-Code.
Wenn QR-Codes nicht wirken (können)
Damit Werbung wirkt und eine Firma kontaktiert wird, dafür gibt es unerlässliche Einflussfaktoren. Werbung und auch QR-Codes wirken am meisten, wenn die Arbeit der Firmen einwandfrei ist und die Mitarbeitenden sich korrekt verhalten.
Das Trio von Werbeaussage, gutem Arbeitsresultat und angenehmen Umgangsformen sind die bestmöglichen Voraussetzungen für Kundenanfragen.
Die Werbeaussage gibt die Richtung vor, die Beweise dafür werden im Alltag erbracht. Mit einer professionellen Nutzung von QR-Codes trotz schwacher Wirtschaftslage Aufträge generieren.
Mit qrcodelodge.ch Chancen auf Kundenanfragen erhöhen
qrcodelodge.ch ist ein QR-Code-Generator in sicheren Schweizer Händen. Mit diesem Tool können Sie ansprechende und dynamische Codes herstellen und diese sogar visuell in ihr Corporate Design integrieren. Weiter können Sie die Scan-Statistiken verfolgen. Achten Sie auch hier darauf, vernetzt und vom Kunden her zu denken und zu handeln.
Wenn Sie als Handwerker bei einem Projekt beteiligt sind, posten Sie dieses in den Sozialen Medien. Gleichzeitig sorgen Sie dafür, dass Ihre Geschäftsfahrzeuge an Ort und Stelle möglichst so platziert werden, dass der QR-Code ersichtlich ist.
Chancen auf Kundenanfragen erhöhen. Noch nie waren die Möglichkeiten so gut, preiswert und genau, dank der Digitalisierung und dank Tools wie unserem QR-Code-Generator.
Autor: Andreas Räber, Enneagramm-Coach und Online-Marketing-Spezialist
Bild: Pixabay.com von ofuss